LINN LÜHN

CLARE STEPHENSON

Parole Vaine

August 30 – October 25, 2008

Für ihre zweite Einzelausstellung hat Clare Stephenson eine Gruppe von Collagen geschaffen, bei denen sich Elemente mittelalterlicher und barocker Skulpturen zu sehr weltlichen Dragqueens zusammensetzen. Der Titel der Ausstellung Parole Vaine (nutzlose Floskel) bezieht sich auf Theorien von Wirtschaftlichkeit und Dekadenz – überbordendes Geschwätz ist eine Form der Extravaganz, die nur außerhalb einer strengen Ökonomie gedeihen kann.

Jede Dragqueen hat einen eigenen Namen und damit auch eine festgelegte Rolle, welche sie innerhalb der Gesamtstruktur dieser Gruppe von Arbeiten spielt.
So stellen zum Beispiel Madame Toute-Reservée und Miss Quite-Quite-Abundant! Kapitalanhäufung und Verschwendung dar. She-who-is-Eternally-Returning und Madame Toute-Pliée verkörpern Zeit und Materie. Miss Du Feu (ewig rauchend) steht für den müßigen Genuss und Our-Lady-of-the-Conscious-Optics repräsentiert das Technische und das Selbstbewusstsein. Gemeinsam stellen die Figuren Fragen nach der Wertschätzung und den Aufgaben von Künstlern und der Kunst an sich.

Stephenson wurde 1972 in Newcastle-Upon-Tyne geboren und schloß das Studium am Duncan of Jordanstone College of Art in Dundee 1996 im Bereich Skulptur ab. Danach war sie Mitglied des Kuratoriums der Transmission Gallery in Glasgow. Vor kurzem war sie mit der Einzelausstellung 'Bandaged Heads' bei Sorcha Dallas in Glasgow vertreten and nahm an der Gruppenausstellungen 'Tender Scene' in The Changing Room in Stirling und 'HB Works on Paper' im Studio Guenzani in Mailand teil. Anfang nächsten Jahres wird sie unter anderem an einer von James Cope für die Light and Sie Gallery in Dallas kuratierten Gruppenausstellung teilnehmen.

 

Clare Stephensons second solo show in the gallery is based around a group of collages of drag queens, composed of elements profanely plundered from images of medieval and baroque sculpture. The title of the show Parole Vaine (Idle Speech) refers to theories of economics and decadence, the use of exuberant ‘chatter’ being a form of expenditure operating outside of a strict economy.

Each queen has a particular name and a role to play within the overall structure of the work.
For example, Madame Toute-Reservée and Miss Quite-Quite-Abundant! represent accumulation and expenditure; She-who-is-Eternally-Returning and Madame Toute-Pliée represent time and matter; Miss Du Feu (Smoking Forever) represents idle consumption; Our-Lady-of-the-Conscious-Optics represents technology and self-consciousness, and so on. Together they question the value and function of art and artists.

Born in Newcastle-Upon-Tyne in 1972, Stephenson graduated with a BA in Sculpture from Duncan of Jordanstone College of Art, Dundee in 1996 before serving on Glasgow’s Transmission Gallery committee. She recently had a solo show, 'Bandaged Heads', at Sorcha Dallas, Glasgow and participated in the group shows 'Tender Scene' at The Changing Room, Stirling and 'HB Works on Paper' at Studio Guenzani, Milan. Forthcoming projects include a group show curated by James Cope at Light and Sie Gallery, Dallas in April 2009.

Mit freundlicher Unterstützung des Scottish Arts Council / With kind support of the Scottish Arts Council

↑ top